Kochkurs für ukrainische Familien
Leckere Familienkost selbstgemacht

4 Frauen kochen Zoombild vorhanden

© Stephanie Bittner

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten veranstaltete in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Hand in Hand Kaufbeuren und ElternChanceN einen Kochkurs für ukrainische Familien.

Am 4. Mai 2023 hieß es am Grünen Zentrum in Kaufbeuren für sieben ukrainische Frauen "Leckere Familienkost selbst gemacht". Die Frauen kochten für ihre Kinder. Die staatlich geprüfte Diätassistentin Friederike Konrad leitete den Kurs und erklärte die Grundlagen einer gesunden Ernährung und wie diese im Familienalltag umgesetzt werden können. Dank einer Dolmetscherin war die Verständigung kein Problem. Kleinere Verständigungsschwierigkeiten konnten mit Händen und Füßen geklärt werden - denn kochen verbindet und kann Grenzen überwinden.

Mehrere Personen stehen in einer KücheZoombild vorhanden

© Stephanie Bittner

Typisch bayerische Gerichte
Auf Wunsch der Teilnehmerinnen wurden typisch bayerische Gerichte zubereitet. Eine Grießnockerlsuppe sowie Semmelknödel mit Pilzrahmsoße und Putengeschnetzeltes mit Gemüse und Salat standen auf dem Programm. Zum krönenden Abschluss wurden Apfelküchle mit Vanilleeis serviert.
3 Frauen kochen Zoombild vorhanden

© Stephanie Bittner

Sehr gute Stimmung
Bei guter Stimmung ließen sich die Teilnehmerinnen das gemeinsame Mittagessen schmecken - denn selbstgemacht schmeckt es einfach am besten. Alexandra Beck, die Leitung des Familienstützpunkts Hand in Hand, freute sich: "Großartig, dass wir mit unseren Partnern dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Projekt ElternChanceN dieses Angebot durchführen konnten. Wir hoffen auf eine Wiederholung des Kurses im Herbst."