Angebot für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
Kurse zur sicheren Waldarbeit

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren bietet für Waldbesitzer wieder Schulungen nach der DGUV, Modul A (sicherer Umgang mit der Motorsäge) an.

In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft SVLFG stellen diese Kurse eine wichtige Prävention zur sicheren Waldarbeit dar. Unsere Ausbilder (Forstwirtschaftsmeister) schulen in kleinen Gruppen die Handhabung der Säge, Schnitttechniken und Arbeitsverfahren am liegenden und stehenden Holz. Hinweise zur persönlichen Schutzausrüstung und Funktionsfähigkeit der Ausrüstung runden diese Grundausbildung ab.

Sichere Waldarbeit

Die aktive, erfolgreiche und zielgerichtete Waldbewirtschaftung fußt auf 3 Säulen:
Die vollständige persönliche Schutzausrüstung (PSA), eine Motorsäge mit allen funktionstüchtige Sicherheitseinrichtungen und die Kenntnis der sicheren Arbeitsverfahren.

Zur persönlichen Schutzausrüstung gehören Arbeitsschuhe mit griffiger Sohle, Stahlkappe und Schnittschutzeinlage, eine Hose mit Schnittschutzeinlage (Klasse 1 oder mehr), Helm (nicht älter als 5 Jahre) mit Visier und Gehörschutz, Jacke mit Warnfarbe (Alt.: Warnweste / PKW) und Handschuhe. Die Sicherheitseinrichtung der Motorsäge sind Anti-Vibrationsgriffe, Kettenbremse, Kettenfangbolzen, Gashebelsperre, vorderer und hinterer Handschutz, Krallenanschlag, Kettenschutz und Griffheizung.

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • Waldbesitz (für Sie selbst oder im Auftrag Ihrer Familie)
  • Uneingeschränkte körperliche Eignung
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre
  • Teilnehmerentgelt:
    • Für den 2-tägigen Grundkurs "Sichere Waldarbeit" wird ein Teilnehmerentgelt in Höhe von 60,00 € erhoben
  • Ausrüstung und Material:
    • Motorsäge mit Sonderkraftstoff und biolog. abbaubarem Kettenöl, Werkzeug und persönliche Schutzausrüstung sind erforderlich

Termine

Zur Zeit finden aus Personellen Gründen keine Kurse für private Waldbesitzer statt!

Kontakt

Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen erhalten Sie unter: