Familienfest 2023 in Kaufbeuren
Spiel und Spaß für Kinder – Wissenswertes für Eltern

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand im Kaufbeurer Jordanpark das zweite Familienfest der Stadt Kaufbeuren mit Eröffnung des neuen Spielplatzes statt. Die Eltern und Kinder erwartete ein vielfältiges Angebot vom Kinderflohmarkt über Entenrennen bis hin zum internationalen Inline-Hockey-Cup.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Kaufbeuren beteiligte sich mit einem Informationsstand beim Familienfest. Angelockt durch die Holzkuh "Liselotte", die sich bereitwillig von den Kindern melken ließ, gab es interessante Informationen für Erwachsene. Diese konnten sich am Stand des AELF über das Programm Erlebnisbauernhof und die Netzwerke Generation 55plus und Junge Eltern/Familie informieren.

Bereich Forsten
Der Bereich Forsten mit Frank Kroll und Petra Angerer, stellte die Familien vor eine knifflige Aufgabe. Wie baue ich eine Holzbrücke ohne Hammer und Nägel? Dies konnte von Jung und Alt dann beim Aufbau der Da-Vinci-Brücke herausgefunden werden und wurde von allen Baumeistern mit Bravour erledigt.
Auch ein komplettes Blockhaus konnte gemeinschaftlich aufgebaut werden. Hier mussten viele Hände zusammenhelfen, um das Haus zu errichten.
Beratung am Stand

© AELF Kaufbeuren

Haus bauen mit Holz

© AELF Kaufbeuren

Junge Eltern und Familie zusammen mit Generation 55plus
Sabine Schäfer und Susanne Hauck freuten sich, dass so viele Eltern und Großeltern Interesse an den Kursen im Bereich Ernährung und Bewegung für Schwangere, Familien mit Kindern zwischen null bis drei Jahren bzw. für Menschen ab der Lebensmitte zeigten. "Das gesamte Kursangebot kann von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei genutzt werden. Die Kosten für die Kurse übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten", erklärte Hauck.
Viele Attraktionen
An weiteren Ständen informierten die Familienstützpunkte der Stadt Kaufbeuren, das Generationenhaus, der Arbeitskreis Asyl, das Projekt Elternbegleitung, das Frauen- und Familientelefon, DONUM VITAE sowie der Sozialdienst kath. Frauen über ihre Angebote.