Initiative Zukunftswald Bayern
Wald und Jagd - Hand in Hand

Auftaktveranstaltung in Frankenried

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren startet das zweijähriges Projekt mit einer Auftaktveranstaltung in Frankenried.

Im Waldgebiet Hornau unweit der Mooshütte bei Frankenried trafen sich am 29. November 2019 rund 50 Waldbesitzer, Vertreter der Jagdgenossenschaften im Ostallgäu und des Bauernverbandes sowie Jäger und Forstleute zu einem gemeinsamen Waldbegang. Dies war der Auftakt für ein neues Projekt der Forstverwaltung. Unter dem Motto „Wald und Jagd – Hand in Hand“ wurde die Jagdgenossenschaft Frankenried zum ersten Projektgebiet der „Initiative Zukunftswald“ im Ostallgäu erklärt. Projektleiter ist Stefan Meichelböck.

Projektziel

Ziel des Projekts ist es, die heimischen Wälder fit für die Herausforderungen des Klimawandels zu machen. Das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren will mit seinem Projekt besonders Jagdgenossenschaften unterstützen, bei denen Jäger und Waldbesitzer an einem Strang ziehen und gemeinsam eine vielfältig gemischte Waldverjüngung schaffen. „Das Motto‚ Wald und Jagd – Hand in Hand‘ wird in Frankenried von allen Beteiligten in einer vorbildlichen Weise gelebt“, lobt Forstdirektor Kleiner.

Neben der Jagdgenossenschaft Frankenried werden noch weitere Projektgebiete entstehen. Die Forstverwaltung sichert den Waldbesitzern im Zuge dieses Projektes für die kommenden zwei Jahre besondere finanzielle und personelle Unterstützung zu.