2. bis. 4. November 2022
Vorführung der Kleinseilbahn Maxwald

Die Bergwaldoffensive im Ostallgäu führt vom 2. bis. 4. November 2022 den Betrieb einer Kleinseilbahn der Firma Maxwald in Füssen und Rückholz vor.

Mit dieser Seilwinde mit angebauter Tragseiltrommel können kurze, steile Hänge wie beispielsweise in der Wertachhalde oder in den Voralpen bewirtschaftet werden. Sie wird hauptsächlich für Durchforstungen genutzt, kann aber auch Starkholz liefern. Der Aufbau ist schnell und einfach. Zudem ist für diese Traktoranbauwinde kein ausgebauter Forstweg oder Stützmast notwendig. Das einfache System stellt eine günstige Möglichkeit für Waldbesitzer oder kleinere Unternehmer dar, Steilhänge oder Moorböden bodenschonend zu bewirtschaften.

Bei den Vorführungen wird die Bergaufbringung gezeigt, die Bergabbringung wäre mit zusätzlicher Ausrüstung aber ebenfalls möglich. Geleitet wird die Vorführung von Max Feichtner, Arbeitslehrer an der Tiroler Fachschule für Land- und Forstwirtschaft, der seit Jahrzehnten weltweit Seilbahnen-Vorführungen anbietet. Zudem werden weitere Themen zum Waldbau vor Ort vorgestellt.

Veranstaltungsorte