Rückblick
Lebensmittelverschwendung: Zu gut für die Tonne!

Eine Veranstaltung zum Thema Lebensmittelverschwendung fand vor Kurzem am AELF Kaufbeuren statt. Die Referentin präsentierte einen Kurzvortrag. Dabei ging sie gezielt auf Ursachen, Folgen und Tipps ein.

Die anschließende Kochvorführung veranschaulichte, wie Lebensmittel, die manch ein Verbraucher als nicht mehr genießbar betrachtet, immer noch zu köstlichen Speisen verarbeitet werden können. Bereits abgelaufene oder vertrocknete Lebensmittel dienten als Grundlage für das Kochevent.

Daraus sind verschiedene Gerichte wie zum Beispiel eine Kartoffelsuppe aus Kartoffelpüree oder ein Brotauflauf aus vertrocknetem Brot entstanden. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Menschen das Bewusstsein für wertvolle Lebensmittel näher zu bringen. Eine Evaluation bestätigte, dass dies bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht wurde.