Neues Programm für Junge Eltern und Familie 2026

2 Personen und ein Kind schneiden Gemüse und vermengen Salat in einer SchüsselZoombild vorhanden

PantherMedia | © Michael Jung

Im Jahr 2026 sind insgesamt 53 Veranstaltungen geplant. Das abwechslungsreiche Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit den Familienstützpunkten Hand in Hand und Apfelkern aus Kaufbeuren sowie den Familienstützpunkten in Obergünzburg, Marktoberdorf, Füssen und Buchloe entwickelt.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kaufbeuren bietet damit Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren eine umfassende Möglichkeit, sich fundiert über Ernährung und Bewegung zu informieren.

Mit Freude kochen, mit Wissen begleiten: Angebote für kleine Genießer und ihre Eltern
Neue Impulse für den Familienalltag liefern Kochkurse wie „Gesunde Snacks selbst gemacht“ oder „Kinder an die Töpfe“. Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren sind gemeinsam mit einem Elternteil herzlich eingeladen, aktiv mitzumachen. Denn wer selbst mitkocht, entwickelt Freude und Mut, Neues auszuprobieren
In Online-Vorträgen erhalten Eltern wertvolle Informationen zur Einführung von Brei bei Säuglingen, zum Übergang zum Essen am Familientisch sowie zum Essverhalten von Kindern. Die Frage, ob eine vegetarische oder vegane Ernährung für Kinder geeignet ist, beantwortet Diplom-Ökotrophologin Anja Müller in den Veranstaltungen im Januar und November.
Bewegung von Anfang an: Spiel, Spaß und Entwicklung für junge Familien
Der Bereich Bewegung umfasst Veranstaltungen unter dem Motto „Spiel und Spaß in der Natur – bei jedem Wetter!“. Ergotherapeutin Susanne Trillof, Übungsleiterin Tanja Mayer und Sportwissenschaftlerin Lina Meese zeigen Eltern mit Kindern ab zwei Jahren einfache und kreative Bewegungsideen mit Alltags- und Naturmaterialien. Denn Mut zum Ausprobieren fördert die Entwicklung der Kinder nachhaltig. Ergänzt wird das Bewegungsangebot durch einen Online-Vortrag von PEKiP-Gruppenleiterin Martina Fischer zum Thema „Bewegung bewegt alles“. Sie gibt wertvolle Tipps, wie Eltern die körperliche und geistige Entwicklung ihrer Kinder gezielt durch Bewegung unterstützen können.
Stark ins Familienleben starten
Sabine Schäfer, Koordinatorin des Netzwerks Junge Eltern/Familie am AELF Kaufbeuren, erklärt:
„Unser Ziel ist es, junge Familien von Anfang an zu stärken – mit praxisnahen Kursen, die Ernährung und Bewegung in den Alltag integrieren. So legen wir gemeinsam den Grundstein für eine gesunde Entwicklung der Kinder.“
Anmeldung
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Kosten übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Nähere Informationen und das gesamte Programm