Vorstellung und Auslegung des Managementplans für das Natura 2000-Gebiet „Wertachdurchbruch“

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren veranstaltet am 22. Oktober 2019 eine Exkursion in das Natura 2000 Gebiet "Wertachdurchbruch".

Der Entwurf wird im Zeitraum vom 11. November 2019 bis zum 06. Dezember 2019 öffentlich ausgelegt.
Das 862 Hektar umfassenden FFH- und SPA-Gebiet „Wertachdurchbruch“ ist als unverbautes, voralpines Durchbruchstal ein Kleinod der Natur. Mit seinen für Bayern seltenen Lebensraumtypen und Arten hat es eine überregionale Bedeutung als Ausbreitungslinie für die Pflanzen und Tierwelt. Solche umfassende, störungsarme und hochwertige Lebensraumkomplexe sind in Europa nur noch sehr selten anzutreffen und stellen daher eine absolute Besonderheit dar. Das FFH- und SPA-Gebiet ist Teil des europaweiten Biotopverbundnetzes „Natura 2000“. Hauptziele von „Natura 2000“ sind der Erhalt unseres heimischen Naturerbes, aber auch die Sicherung einer zukunftsfähigen sowie nachhaltigen Landnutzung durch die Landwirte und Waldbesitzer. Diese haben über Generationen hinweg maßgeblich in vielen Gebieten durch einen verantwortungsbewussten und pfleglichen Umgang mit der Natur zum jetzigen guten Erhaltungszustand des Gebiets beigetragen.
Das FFH- und SPA-Gebiet wurde in den vergangenen Jahren von Experten kartiert, inventarisiert und bewertet. Die Ergebnisse wurden in einem nur für Behörden verbindlichen Managementplan zusammengefasst, dessen Entwurf wir bei einem sogenannten „Runden Tisch“ in Form eines Begangs vorstellen wollen.
Wir laden Sie deswegen herzlich zu einem oder auch zu beiden der folgenden themengleichen Begänge ein.
Wir wollen an konkreten Beispielen typische und für das Gebiet kennzeichnende Lebensräume und Arten sowie mögliche Maßnahmen zu ihrer Verbesserung erläutern. Dabei besteht die Gelegenheit, an die anwesenden Experten von der Naturschutzverwaltung und der Forstverwaltung Fragen rund um das Thema Natura 2000 zu stellen.
Freitag, den 22.10.2019 • 09:30 Uhr
Für die Gemeinden Marktoberdorf, Nesselwang, Rückholz und Wald
VeranstaltungsortTreffpunkt: Sportplatz in Wald, Am Sportplatz 6, 87616 Wald
Freitag, den 22.10.2019 • 14:00 Uhr
Für die Gemeinden Görisried, Oy-Mittelberg und Unterthingau
VeranstaltungsortTreffpunkt: Wasserhaus bei Wildberg, 87657 Görisried (zwischen Wildberg und Wildberger Hof)
Wir weisen nochmals darauf hin, dass die geplanten Maßnahmen nur mit Zustimmung der Grundeigentümer umgesetzt werden und freiwillig sind. Das Verschlechterungsverbot gilt jedoch für alle Beteiligte.

Der bereits verbreitete Link zum Abruf des Managementplans ist zum Teil defekt. Bitte wenden Sie sich daher an Herrn Burghard. Dieser leitet Ihnen den Managementplan gerne vorab zu.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird der Entwurf des vorgestellten Managementplanes ab dem 11. November bis zum 06. Dezember 2019 öffentlich ausgelegt. Der Plan kann während der üblichen Geschäftszeiten in den folgenden Amtsräumen eingesehen werden.

Gemeinde Görisried
Kirchplatz 8, 87657 Görisried
Mo., Mi., Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr

Stadt Marktoberdorf
Richard-Wengenmeier-Platz 1, 87616 Marktoberdorf
Mo. bis Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr und Do. von 14:00 bis 16:00 Uhr

Gemeinde Markt Nesselwang
Hauptstraße 18, 87484 Nesselwang
Mo. bis Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr und Do von 13:30 bis 17:30 Uhr

Gemeinde Oy Mittelberg
Hauptstraße 28, 87466 Oy-Mittelberg
Mo. bis Fr. von 09:00 bis 12:00 Uhr, Mo. von 14:30 bis 16:30 Uhr und Mi. von 14:30 bis 18:00 Uhr

Gemeinde Rückholz
Ortsstraße 10, 87494 Rückholz
Mo. bis Mi. von 08:00 bis 12:00 Uhr und Do. von 15:00 bis 18:00 Uhr

Gemeinde Unterthingau
Marktplatz 9, 87647 Unterthingau
Mo. bis Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr und Do. von 14:00 bis 18:00 Uhr

Gemeinde Wald
Nesselwanger Straße 4, 87616 Wald
Mo., Die., Fr. von 09:00 bis 12:00 Uhr und Do. von 14:00 bis 19:00 Uhr

Landratsamt Oberallgäu
Oberallgäuer Platz 2, 87527 Sonthofen
Mo. von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 17:00 Uhr, Di. von 08:00 bis 13:00 Uhr, Mi. und Do. von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr; Fr. von 08:00 bis 12:30 Uhr

Landratsamt Ostallgäu
Schwabenstraße 11, 87616 Marktoberdorf
Mo., Mi., Fr. von 07:30 bis 12:30 Uhr, Di. von 07:30 bis 16:00 Uhr und Do. von 07:30 bis 17:30 Uhr

Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren - Außenstelle Füssen
Tiroler Straße 71, 87629 Füssen
Mo. bis Do. von 08:00 bis 11:30 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr, Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr

Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Kempten - Außenstelle Immenstadt
Kemptener Straße 39, 87509 Immenstadt im Allgäu
Mo. bis Do. 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr, Fr von 08:00 bis 13:00 Uhr

Der Entwurf des Managementplans beinhaltet einen Textteil und ein Kartenwerk bestehend aus „Bestand und Bewertungskarten“ sowie „Maßnahmenkarten“. Im Wesentlichen enthält der Managementplan folgende Informationen:
Vorgeschlagene Maßnahmen, Fachgrundlagen, Standard-Datenbogen, gebietsbezogene Konkretisierung der Erhaltungsziele, Arten- und Biotoplisten, Ergebnisse der Vegetationsaufnahmen u. a.

Etwaige Anregungen und Änderungsvorschläge zum Managementplanentwurf können auch nach dem sogenannten „Runden Tisch“ während der Auslegungsfrist vom 11. November bis 06. Dezember 2019 schriftlich oder zur Niederschrift bei den genannten Auslegungsstellen eingebracht werden.

Ansprechpartner

Mathias Burghard
Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren - Außenstelle Füssen
Tiroler Straße 71, 87629 Füssen
Tel.: 08323 9606-41
Mobil: 0170 2212223
Fax: 08341 9002-1050
E-Mail: poststelle@aelf-kf.bayern.de