Mein Wald – Mein Wissen!
Bildungsprogramm Wald (BiWa) 2026
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren führt wieder ein Bildungsprogramm Wald durch. Dies ist eine kostenlose Fortbildungsreihe für Waldbesitzende, die gerne mehr über den Wald und seine Bewirtschaftung erfahren möchten.
Das Bildungsprogramm besteht aus acht Modulen, die zwischen März und Oktober stattfinden. Dabei werden Themen rund um die Waldbewirtschaftung behandelt. Die praxisnahen Termine finden überwiegend im Wald statt.
- Welche neuen Bäume pflanze ich?
- Wie pflege ich einen jungen Waldbestand?
- Welche Bäume soll ich fällen?
- Wie erkenne ich vom Borkenkäfer befallene Bäume?
Anmeldung
Für die Fortbildungsreihe ist eine Anmeldung erforderlich.
Eine Teilnahme an einzelnen Terminen ist ebenfalls möglich. Für Detailinformationen zu den Modulen folgen Sie bitte dem Link "Online-Anmeldung".
Termine und Themen
Kleiner Eingriff, große Wirkung: Jungbestandspflege Mit der Pflege eines jungen Bestandes setzt man den Grundstein für seine Zukunft. Sie können Ihren Bestand frühzeitig zu stabilen, vitalen und hochwertigen Beständen entwickeln. Vermittelt werden Ziele und das Vorgehen bei der Pflege und Fördermöglichkeiten. Praktische Übungen vor Ort vertiefen das Wissen. Bitte mitbringen: Helm!
Schritt für Schritt vom Baum zum Holzprodukt: Fällen, Rücken, Vermessen, Verkaufen Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen den Weg eines Baumes zum Holzprodukt: Vom Auszeichnen der zu fällenden Bäume, über die Fällung und Rückung, bis hin zur Aushaltung, Vermessung und zum Verkauf der Stämme. An einem Baum werden alle Schritte vorgeführt und praxisnahe Tipps gegeben. Bitte mitbringen: Helm!
Ansprechpartner
AELF Kaufbeuren
Tiroler Straße 71
87629 Füssen
Telefon: 08341 9002-2021
Mobil: 0152 03146452
E-Mail: poststelle@aelf-kf.bayern.de
Email 2: leon.mahlkow@aelf-kf.bayern.de
Für alle fachlichen Fragen zu den Modulen.
AELF Kaufbeuren
Am Grünen Zentrum 1
87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341 9002-1033
Fax: 08341 9002-1050
E-Mail: poststelle@aelf-kf.bayern.de
Email 2: ulrike.seroka@aelf-kf.bayern.de
Für alles organisatorische zu den Modulen wie z. B. Stornierungen, etc.


